Rezensionen

Erfahrungsberichte von betreuten Müttern

Das sagen junge Mamas zu meiner Arbeit

Eine neue Rezension schreiben

 
 
 
 
 
Felder die mit * enden sind Pflichtfelder.
Ihr Eintrag auf dieser Website wird erst sichtbar, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
22 Einträge
Katharina aus Jessen schrieb am 18. April 2024 um 21:03
Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, meinten meine Freundinnen ich brauche schnellstmöglich eine Hebamme. Meine Freundinnen wohnten alle weiter weg und konnten mir keine empfehlen. Ich googelte und bin auf Ines und noch eine andere gestoßen. Ines erreichte ich als Erste telefonisch, die Stimme war für mich schon sehr angenehm, ich bekam gleich ein gutes Gefühl. Nach unserem ersten persönlichen Treffen, bestätigte sich mein Gefühl und ich war froh und dankbar, dass ich sie zuerst erreichte und sie mich in der Schwangerschaft und nach der Geburt begleiten würde. Durch ihr vielfältiges Angebot an Kursen, lernte ich auch Anne kennen. Die Zeit der Schwangerschaft, war für mich ein Auf und Ab. Ich war voller Freude und Glück, zugleich plagten mich Ängste und Sorgen. Ines und Anne waren immer für mich da, ich habe so oft meine Sorgen mitgeteilt und ich wurde so oft von beiden geerdet und auch die Bindungsanalyse, die ich bei Anne gemacht habe, nahm mir viel von meinen Ängsten. Die Schwangerschaft war für mich eine magische Zeit, ich bin froh, den Weg mit den beiden gemeinsam begangen zu haben. Beide sind unglaublich einfühlsam, emphatisch und herzlich.

Auch nach der Geburt war die Betreuung durch Ines für mich das größte Glück. Ich verlor mich etwas durch die vielen verschiedenen Meinungen, die im Krankenhaus dazu kamen, auch hier holte mich Ines schnell wieder auf den Boden, gab mir Sicherheit und bestärkte mich in meinem Tun. Ines leistet unglaublich tolle Arbeit, ich konnte sie immer anfunken, wenn ich Fragen hatte, sie war immer freundlich und half mir mit ihren beruhigenden Worten.
Ich bin schon sehr traurig, dass auch unser Weg zu Ende geht, einige Kurse habe ich noch bei Anne, auf die ich mich riesig freue! Ines und Anne kann ich mit großem Herzen weiter empfehlen!

Danke euch beiden für die gemeinsame Zeit, die Betreuung in der Schwangerschaft und nach der Geburt und für euer offenes Ohr! Man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben, vielleicht klappt es ja noch mit einem zweiten Wunder, dann möchte ich auch diesen Weg wieder mit euch gemeinsam gehen!

Liebe Grüße von Katharina mit Levi
Evelyn aus Jessen schrieb am 17. April 2024 um 15:53
Liebe Ines,
auf dich aufmerksam geworden bin ich durch meine Schwiegermutti, welche auch schon deine Hilfe hatte und dich wärmstens empfohlen hat.
Schnell hast du mir geantwortet und wir haben den ersten Termin vereinbart. Bei Fragen konnte man sich immer direkt an dich wenden, ob vor oder nach der Geburt. Es war immer sehr herzlich und man konnte sich gut unterhalten.
Auch die Kurse waren sehr schön (Geburtsvorbereitung und Rückbildung), man konnte sich austauschen, neue Dinge lernen, zusammen entspannen mit Yoga und sich sportlich betätigen.

Auch lieben Dank an Anne für die schönen Elterncafés und ihre Trageberatung. Auch sie ist sehr herzlich, erklärt gut und man kann sich super unterhalten.

Auch ich würde euch guten Gewissens weiter empfehlen oder auch wieder auf euch zu kommen 🙂
Danke für eure Zeit und Unterstützung ❤️
Yvonne aus Torgau schrieb am 6. Januar 2024 um 11:46
Liebe Ines, liebe Anne,
im Internet haben wir uns über Hebammen in der Nähe informiert und sind auf die Website von Euch gestoßen. Dieses Profil klang so erfahren und liebevoll.

Tatsächlich hatten wir dann auch das große Glück und wurden während unserer ersten Schwangerschaft, sowie danach von Euch betreut. Stillberatung, Tragehilfe, Babypflege und auch meine Gesundheit lag euch sehr am Herzen. Mit viel Geduld, Verständnis, Fachwissen und einer unglaublich liebevollen Art, wurden unsere ersten Unsicherheiten genommen. Käme eine zweite Schwangerschaft in Frage, würden wir uns riesig freuen wieder eure wundervolle Unterstützung genießen zu dürfen. Vielen Lieben Dank für Alles
Isabelle Grundmann schrieb am 10. November 2023 um 13:52
Liebe Ines,
im Namen aller Muttis aus unserem Geburtsvorbereitungskurs und auch Rückbildungskurs hinterlassen wir dir auch hier etwas.

Es war eine sehr schöne Erfahrung uns als werdende Muttis in deinem Geburtsvorbereitungskurs kennenzulernen, wo wir von dir viele hilfreiche Tipps für die bevorstehende Geburt bekommen haben. Dann der Austausch, dass die Kinder alle gesund und munter zur Welt gekommen sind. Und zum tollen Abschluss als genau diese Gruppe (leider ohne eine Mutti) deinen Rückbildungskurs mitzuerleben.

Wir konnten von dir viel lernen, uns austauschen und beide Kurse haben wahnsinnig viel Spaß gemacht und waren sehr hilfreich und lehrreich. Dank Dir haben wir viel gelernt.

Wir alle sagen noch einmal DANKE
- Danke für den Geburtsvorbereitungskurs
- Danke für den Rückbildungskurs
- Danke für deine Hilfe, Unterstützung und Betreuung
- Danke das du immer für uns da warst und noch bist

Mach weiter so und bleib so wie du bist!

Alle Muttis mit ihren Kindern wünschen dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Daniela Nürbchen aus Falkenberg schrieb am 14. Oktober 2023 um 0:21
Liebe Ines und liebe Anne!

In diesem Moment, vor genau einem Jahr, warst du Ines an unserer Seite. Du hast Arya und mich unterstützt während unserer wundervollen Hausgeburt! Eine Geburt ganz ohne Stress und Angst, stattdessen voller Liebe, Selbstvertrauen und Verbindung! Ich erinnere mich heute mit Freundentränen zurück an diesen Tag, den 14.10.2022.
Gemeinsam mit Anne ward ihr bereits während der Schwangerschaft unser Anker in stürmischen Momenten, unser Rückzugsort an guten und einigen schlechten Tagen und unser Lexikon, wenn wir mal wieder ratlos waren!
Jeder Termin mit euch war Balsam für die Seele. Auch die Bindungsanalyse mit Anne war eines der größten Geschenke, das ich mir und Arya durch euch machen konnte. Eure Arbeit ist so so wichtig und ihr macht sie so so wundervoll, einfühlsam, liebevoll, ehrlich und authentisch!
Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie froh ich bin, euch als Teil dieses Abenteuers bei uns gehabt zu haben.
Auch die Kurse nach der Geburt, waren jedes Mal mein Highlight der Wochen. Egal ob Vorsorge, Vorbereitungskurs, Bindungsanalyse, Hausgeburt, Nachsorge, BabyYoga, Babymassage, Trageberatung, Rückbildung oder einfach nur ein offenes Ohr: bei euch habe ich mich immer wohlgefühlt!

Ich würde jeder Frau und jedem Paar nur wärmstens empfehlen, euch zu kontaktieren und mit euch diese Reise zu gehen! Bei euch ist man wirklich in professionellen und fürsorglichen Händen!

Ich danke euch vom tiefsten Herzen, für alles, was ihr für uns getan habt!
Eure Familie Nürbchen ❤️
Jenny Hasse aus Niedergörsdorf schrieb am 16. August 2023 um 20:51
Liebe Ines, im Namen aller Muttis aus unserem Rückbildungskurs möchte ich mich bedanken. Danke, dass du uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast, danke, dass du Tag und Nacht für uns erreichbar warst, danke für deine hilfreichen Ratschläge und Tipps, für deine liebevolle Betreuung, für dein offenes Ohr, für deine tollen Kurse. Einfach DANKE, dass du unsere Hebamme warst! Bitte bleib wie du bist!

Ich möchte mich aber auch gern ganz persönlich bei dir bedanken. Meine Schwangerschaft mit unseren Töchtern war eine sehr aufregende und emotionale Zeit, in der wir uns bei dir immer und von Anfang an, wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Für jede Frage hast du dir Zeit genommen und uns versucht jede Sorge zu nehmen. Es ist schön, dass es dich gibt!
Susann Kallmeyer schrieb am 5. November 2022 um 14:20
Liebe Ines,

vielen lieben Dank für deine liebevolle, offene und lebensfrohe Begleitung während meiner Schwangerschaft. Auch deine herzlichen Hausbesuche nach der Geburt waren sehr wertvoll und herzlichen Dank für dein offenes Ohr bei Sorgen und Beantwortung aller Fragen. Du warst für uns eine wunderbare Bereicherung.
Deine Kurse sind auch super zum Austausch mit anderen Schwangeren und Muttis mit Babys.
Auch Annes Kurse habe ich gerne besucht und sie ist genauso liebevoll im Umgang mit den Eltern und Babys.
Ich habe euch meinen Freunden weiter empfohlen.
Seid bitte weiterhin mit soviel Herzblut bei eurer Arbeit!!! 🙂

Viele liebe Grüße von Susann und Leni
Stefanie schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:55
Liebe Ines,
Bei drei Geburten warst du an unserer Seite, drei Schwangerschaften hast du begleitet. Du hast mitgeholfen, tolle Erinnerungen zu schaffen, mir das Vertrauen in meinen Körper zurück gegeben und mir immer Zuversicht gegeben. Dafür möchte ich mich bedanken. Ohne dich und deine Begleitung hätte ich mir eine Hausgeburt niemals zugetraut.
Durch die Bindungsanalyse hast du unseren Kindern und mir so wertvolle Momente und eine ganz besondere Beziehung geschenkt. Du hast mich bestärkt, unterstützt und mich meinen eigenen Weg finden lassen.

Danke für die tolle Zeit, Danke für dein Engagement, Danke für deine wertvolle Arbeit - Danke für Alles!
Claudia Doumet aus Torgau schrieb am 27. August 2022 um 20:42
Wir hatten das große Glück von Ines Lehmann und Anne Franke betreut werden zu dürfen. Ich hätte mir keine liebevollere und kompetentere Unterstützung wünschen können.
Durch die Bindungsanalyse bei Anne konnte ich schon während der Schwangerschaft eine enge Bindung zu meinem Sohn aufbauen, alte Muster durchbrechen und mich auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. Obwohl ich nicht zu den Menschen gehöre, die sich schnell öffnen können, konnte ich zu Anne sehr schnell ein tiefes Vertrauensverhältnis aufbauen und mich fallen lassen. Durch ihre liebevolle und engagierte Art hat sie einen Raum geschaffen, an dem man sich zu jeder Zeit sicher und geborgen gefühlt hat. Ein großes Danke auch für die tolle Unterstützung über den Betreuungsrahmen hinaus.
Während der Vorsorgetermine bei Ines habe ich mich stets gut aufgeklärt gefühlt. Man hat von Anfang an gemerkt, dass sie über ein großes Fachwissen verfügt, in der Lage ist über den "Tellerrand" hinauszuschauen und Geburt als etwas Natürliches ansieht, bei der Selbstbestimmung eine entscheidende Rolle spielt.
Während meiner Hausgeburt hatte ich zu keiner Zeit irgendwelche Ängste. Ines hat mich super angeleitet, mir Kraft gegeben und mich liebevoll umsorgt. Ihre ruhige und geduldige Art hat jeglichen Druck rausgenommen. Ein riesiges Dankeschön auch hier an Zweithebamme Anke, die ebenfalls großartige Arbeit geleistet hat.
Während der nicht immer einfache Zeit nach der Geburt war Ines zu jeder Zeit für uns da, hat Ratschläge gegeben, nach dem Rechten gesehen, mich seelisch sehr unterstützt und selbstverständlich kontrolliert, ob es meinem Sohn und mir gesundheitlich gut geht.
Tausend Dank für diese wundervolle Erfahrung!
Nicole aus Weidenhain schrieb am 31. Juli 2022 um 12:37
Vor über 15 Jahren hab ich meinen ersten Sohn in einem Berliner Krankenhaus zur Welt gebracht und von da an war mir klar, dass ich mein nächsten Kind zu Hause entbinden möchte.

Eigentlich suchte ich bei Ines nur Kurse, die ich vor und nach der Schwangerschaft besuchen wollte. Als ich Ines und Anne dann beim Schwangerschaftsyoga kennenlernte, waren mir beide gleich super sympathisch und ich fühlte mich in ihrer Ophut sehr wohl. Als ich dann erfuhr das Ines Hausgeburten durchführte, war ich überglücklich die beiden im Internet gefunden und kontaktiert zu haben.

Anne begleitet mich in der Bindungsanalyse. Diese Stunden waren etwas ganz besonderes für mich und manchmal auch sehr emotional. Ich habe dadurch meine erste Geburt verarbeitet und eine ganz besonders innige Bindung zu meinem Baby aufgebaut. Diese vorgeburtliche Bindung hat uns auch während der Entbindung sehr geholfen. Die Geburt war schnell, komplikationslos, selbstbestimmt und ich merkte, dass es meinem Baby gut ging. Ich denke auch, dass die Bindungsanalyse dazu beigetragen hat, dass unser kleiner Sonnenschein ein überaus ruhiges Baby ist. Er lacht viel, weint selten und schläft durch.

Durch vorgeburtliche Gespräche wusste ich wie ich mich verhalten müsste, wenn Ines es nicht rechtzeitig zu uns schaffen würde. Daher hatte ich auch keine Angst, dass die Geburt so rasant voranging.
Ines hat mich dann während der Geburt liebevoll begleitet. Zeigte mir z.B. eine Geburtsstellung die mir etwas Schmerz und Druck nahm. Ich fühlte mich wohl und sicher an ihrer Seite.
Und auch nach der Geburt war Ines immer für uns da. Beantwortete liebevoll und ausführlich unsere Fragen und zeigte uns Handhabungen, wo wir uns mit unserem Baby noch unsicher waren. Auch mich untersuchte sie regelmäßig und zeigte mir kleine Übungen für die Rückbildung, die ich im Alltag gut umsetzen kann.
Ich erholte mich sehr schnell von der Geburt, was ich so vor 15 Jahren im Krankenhaus leider nicht kannte.

Bei Anne nahmen wir noch am Still- und Tragekurs teil. Sie zeigte uns verschiedene Tragen und suchte gemeinsam mit uns die Beste für uns heraus. Beim Stillkurs zeigte sie mir, mit Hilfe einer Puppe, verschiedene Stillhaltungen und auf was man achten sollte. Ich habe manchmal jetzt noch Fragen dazu. Ich finde es gut, dass ich sie (auch vier Monate nach der Geburt) noch kontaktieren kann und schnell Hilfe bekomme.
Nach dem Wochenbett hatte ich mich mit meinem Kleinen für das Baby Yoga und den Krabbeltreff angemeldet. Auch hier war es eine schöne Zeit die wir mit Anne, den anderen Muttis und ihren Babys verbrachten.
Wir freuen uns schon sehr auf die noch kommenden Kurse (z.B. Beikost- und Kleinkindernährung im September).

Liebe Ines, liebe Anne,
es ist schön, dass es euch als Hebamme und als Still- und Trageberaterin gibt.
Ohne Euch hätten wir diese ganz besondere Zeit in unserem Leben nicht so genießen können.
Wir danken Euch vielmals für die Unterstützung in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit danach, sowie für die schönen Momente.

Liebe Grüße
Nicole mit klein Leo